Lager-Check-up

Die Basis für den Veränderungsprozess

Die innerbetriebliche Logistik ist für viele Unternehmen ein entscheidender Kostenfaktor. Das gilt vor allem für jene, bei denen täglich große Warenmengen ein- und ausgehen. Aber wo fängt man bei der Optimierung der intralogistischen Prozesse an, welche Ziele sollen definiert werden und welche Maßnahmen sind notwendig, um sie zu erreichen? Um diese Fragen beantworten zu können, bietet LogBer einen Lager-Check-up an, der das Logistikpotenzial bewertet und so die Basis für alle weiteren Schritte zu einer effizienten, zuverlässigen und kostensparenden Logistik im Unternehmen legt.

Die logistischen Herausforderungen in Unternehmen sind immer sehr individuell. Am Beginn des Lager-Check-ups steht deswegen eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation, in der die Unternehmens- und Projektziele formuliert werden.

Besteht zum Beispiel eine komplexe IT-Infrastruktur, die viele manuelle Eingriffe und Zwischenschritte im Prozess bedingt und wenig Transparenz in der Abwicklung bietet? Noch wichtiger: Ist die Kapazitätsgrenze im Lager erreicht? Steht dem weiteres Wachstum und zukünftige Anforderungen an Chargen- und Bestandstrennung des genutzten Produktportfolios im Wege?

 Schnelle Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen

„Beim Lager-Check-up schauen wir uns die Potenziale und Herausforderungen der Logistik im Unternehmen an und bereiten dann Handlungsempfehlungen vor. Dabei zeigen wir immer verschiedene Konzeptansätze und erste grobe Lösungsvorschläge sowie mögliche Varianten im Vergleich auf, um eine Entscheidungsgrundlage für die weiteren Schritte zu schaffen“, erklärt Malte Kröger, Geschäftsleiter bei LogBer. „Der Lager-Check-Up bietet Unternehmen die Möglichkeit, in einem kurzen Zeitintervall von in der Regel nicht mehr als zwei Monaten neue Lösungsansätze zu generieren, Ideen zu validieren und einen Investitionsrahmen zur Budgetierung von Projekten zu erhalten.

Beispielsweise können strategische Entscheidungen zu den Themen Standort, Automatisierungstechnik und IT-Infrastruktur innerhalb von zwei Monaten bewertet, budgetiert und terminiert werden.“, ergänzt er.

Analysiert werden beim Lager-Check-up unter anderem die Bereiche Infrastruktur, Lager- und Prozesstechnik, Lagerverwaltungs- und Steuerungssysteme sowie Personal, Organisation und Prozesse in einem End-to-End-Ansatz. Wichtig für den Kunden: Er erhält nicht nur einen langfristigen Terminrahmenplan mit den verschiedenen Maßnahmen, sondern auch eine Investitionskostenschätzung. Dort fließen die Erfahrungswerte aus unzähligen Projekten und der direkte Kontakt zu vielen Unternehmen und Herstellern aus verschiedenen Branchen ein.

Die Optimierung der internen Logistik-Abläufe und -Kapazitäten stellte eine Grundbedingung zur zukünftigen Sicherstellung unseres dynamischen Wachstums dar. Der Lager-Check-Up, den wir mit der Firma LogBer durchgeführt haben, hat uns nicht nur erlaubt, eine sehr detaillierte Analyse des Ist-Zustandes zu erhalten, sondern auch anhand unterschiedlicher Zukunfts-Szenarien, eine sehr solide Entscheidungsbasis für Standort, Technologie und interne Organisation und somit ein ‚mitwachsendes‘ Logistik-Tool zu entwickeln. Die Expertise von LogBer hat hier entscheidend dazu beigetragen, diesen Prozess nicht nur sehr schnell umzusetzen und interne Dysfunktionalitäten zu erkennen, sondern auch mit unserem eigenen Team eine sehr steile und spannende Lernkurve zu durchleben.

Ralf Billharz, ellen wille — THE HAIR-COMPANY GmbH

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